Vorwort der Bürgermeisterin
Liebe Eltern,
Die ersten Lebensjahre eines Kindes sind die wichtigsten. In ihnen wird das Fundament für viele Grundfertigkeiten und -kompetenzen gelegt. Die Kinder lernen, sich und die Welt zu entdecken und allmählich besser zu verstehen. Sie erfahren, was es bedeutet, geliebt zu werden und zu lieben, sowie anderen zu vertrauen.
Sie haben sich für eine kommunale Kindertagesstätte entschieden. Ich danke Ihnen auch im Namen des Teams der Kindertagesstätte, dass Sie uns ihr Vertrauen schenken. Uns, d.h. das Team der pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Kindertagesstättenleitung und die Gemeinde Ritterhude als Träger dieser Einrichtung. Wir wissen um die Verantwortung, die wir damit übernehmen, wenn Sie uns Ihr Kind in dieser entscheidenden Phase seines Lebens anvertrauen.
Diese Verantwortung nehmen wir sehr ernst und deshalb orientieren wir uns über die qualitativen und gesetzlichen Standards hinaus an folgenden Grundsätzen:
-
Wir setzen uns für die Rechte aller Kinder ein.
-
Wir begleiten die Kinder im Sinne eines friedlichen Zusammenlebens und zu konstruktiver und verbaler Konfliktlösung. Sie erlernen ein Grundverständnis für Demokratie.
-
Die Kinder sind aktiv in die Gestaltung ihrer Entwicklung einbezogen. Sie werden angeregt, unterstützt und es werden ihnen entsprechend ihres Entwicklungsstandes vielfältige Lern- und Erfahrungsräume eingerichtet.
-
Das pädagogische Personal bietet den Eltern eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit und die Möglichkeit, sich in die Arbeit mit den Kindern einzubringen, an.
-
Unsere Einrichtungen sind Orte der Begegnung im Gemeinwesen.
Anhand der Konzeption, die Sie in ihren Händen halten, können Sie sich selbst davon überzeugen, dass wir die pädagogischen Voraussetzungen so geschaffen haben, damit Ihr Kind optimal gefördert wird. In einer Atmosphäre der Geborgenheit und der Wertschätzung für die Individualität jedes Einzelnen unterstützen wir die Kinder, ihren eigenen Platz im Leben zu finden und sowohl Selbstbewusstsein, als auch soziale Kompetenz zu entwickeln.
Wir freuen uns darauf, Ihr Kind auf diesem Stück seines Lebensweges begleiten zu dürfen.
Ihre
Susanne Geils
Bürgermeisterin