Zusammenarbeit mit dem Träger
Die Zusammenarbeit zwischen unserer Kindertagesstätte und dem Träger, der Gemeinde Ritterhude, ist von Loyalität, gegenseitigem Vertrauen und beidseitiger Wertschätzung geprägt.
Der Träger, vertreten durch das Sachgebiet Bildung, Kultur und Freizeit wirkt unterstützend und bereichernd auf unsere Arbeit ein.
In der jüngsten Vergangenheit sind gegenseitige Erwartungen und Kompetenzen abgeklärt und festgelegt worden. Wir haben damit die Grundlage für eine verlässliche Partnerschaft geschaffen.
Durch folgende Maßnahmen ist sicher gestellt, dass auch in Zukunft ein lebendiger Austausch stattfinden wird:
- es finden regelmäßige Treffen der Kita- und Hortleiterinnen mit der Leiterin des Sachgebietes Bildung, Kultur und Freizeit statt. Hier werden gemeinsame Ziele erarbeitet, schriftlich festgelegt und deren Realisierung überprüft
- mindestens einmal im Jahr findet zu einem vorher festgelegten Thema ein Fachtag für alle Leiterinnen und deren Stellvertreterinnen mit der Leiterin des Sachgebietes statt. Der Austausch untereinander vertieft das gegenseitige Vertrauen und das Verständnis füreinander und ermöglicht so eine noch bessere Zusammenarbeit.
- für die Leiterinnen und deren Stellvertreterinnen werden gemeinsame Fortbildungen durchgeführt.
- Aufgaben, die besser von einem kleinen Team bearbeitet werden, werden Arbeitskreise gebildet.
Die Leiterin des Sachgebietes Bildung, Kultur und Freizeit nimmt auch an Elternabenden in unserer Einrichtung teil, sie ist beispielsweise anwesend bei der Wahl der Elternvertreter und steht für Fragen und Anliegen aus der Elternschaft zur Verfügung.
Sie leistet Hilfestellung bei eventuell auftretenden Problemen und begleitet unterstützend und beratend Veränderungen in der Kita (z. B. Einführung eines Mittagstisches).
Die gute Kooperation mit unserem Träger wirkt sich sehr positiv auf unsere Einrichtung aus.